Verein Freunde Schloss Wartenfels / 21. Generalversammlung vom 29.5.2024

René Peier zum Ehrenmitglied ernannt

47 Vereinsmitglieder trafen sich am Mittwoch, 29. Mai 2024 auf Schloss Wartenfels zur 21. Generalversammlung des Vereins Freunde Schloss Wartenfels.

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte die Generalversammlung eröffnet werden. Die Traktandenliste enthielt keine kritischen Geschäfte und so konnte auch ein speditiver Verlauf erwartet werden.

Jahresbericht 2023

Aus dem Jahresbericht war zu entnehmen, dass die Wiedereröffnung von Schloss Wartenfels im vergangenen Jahr ganz im Zeichen der Sanierung der Innen- und Aussenanlagen gestanden hat. Erfreulicherweise konnte vermerkt werden, dass rund 1’200 Personen (+ 20 % gegenüber dem Vorjahr) jeweils am Sonntag während den ordentlichen Öffnungszeiten in der vergangenen Saison Schloss Wartenfels besucht haben. Daneben fanden 51 Veranstaltungen mit rund 1750 Gästen auf dem Schloss statt. Nicht ausser Acht gelassen werden dürfen aber auch die sehr vielen spontanen Besucherinnen und Besucher, welche jeweils einfach die prächtige Gartenanlage oder die herrliche Aussicht ins Dorf oder die Alpen bestaunen. Dank der fachmännischen Pflege durch unser Schlosswart-Ehepaar Annette und Stefan Bernhard ist das Schloss mit dem französischen Barockgarten weit über Lostorf hinaus bekannt. Ein riesengrosses Dankeschön gilt auch allen freiwilligen Betreuerinnen und Betreuer sowie vielen weiteren Helfern rund um Schloss Wartenfels für die tolle Unterstützung und den engagierten Arbeitseinsatz. Nur mit ihnen ist es möglich den sonntäglichen Schlossbetrieb aufrecht zu erhalten.

Anschaffung Vereinsbekleidung

Die freiwilligen Betreuerinnen und Betreuer sowie der Vorstand wurden dieses Frühjahr mit einer einheitlichen Bluse resp. Hemd und einer Softshelljacke mit Logo eingekleidet So sind diese Personen bei Anliegen auf dem Schloss klar erkennbar.

Neue Homepage

Der Verein verfügt über eine neue Homepage, welche in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Wartenfels realisiert werden konnte. Diese lautet: www.schloss-wartenfels.ch.

Finanzen sind im Lot

René Peier präsentierte seine letzte Rechnung als Kassier, welche wiederum positiv abgeschlossen hat. Das Budget 2024 sieht voraussichtlich einen Gewinn von rund CHF 5’000 vor. Rechnung und Budget wurden diskussionslos genehmigt.

Wahlen

Die letzte Gesamterneuerungswahl des Vorstandes erfolgte am 11. August 2021. Gemäss den Statuten erfolgt die Wiederwahl des Vorstandes alle drei Jahre, was heuer der Fall war. Nach der Demission unseres langjährigen Kassiers stellte sich Isabelle Wangart für die Nachfolge zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt, ebenso die anderen Vorstandsmitglieder. Der Vorstand präsentiert sich wie folgt: Markus von Däniken, Präsident, Peter Thut, Vizepräsident, Nicolette Franz, Aktuarin, Isabelle Wangart, Kassierin, Hansruedi Hug, Koordinator Schlossdienst und Annette Bernhard, Beisitzerin.

René Peier neues Ehrenmitglied

Für seine grossen und langjährigen Verdienste wurde René Peier mit grossem Applaus die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Während 12 Jahren leitete er umsichtig die finanziellen Geschicke unseres Vereins. Er ist auch zusammen mit seiner Frau Marianne seit 2011 als ehrenamtlicher Schlossbetreuer tätig.

Mit dem Glockenschlag der Schlosskapelle um Punkt 20.00 Uhr konnte die GV beendet werden. Im Anschluss wurde ein feiner Apéro serviert, welcher vom Kalorienbömbeli Lostorf offeriert wurde. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür.